SOLIDWORKS Tipp – Dateizuordnung wieder herstellen

Hallo liebe SOLIDWORKS Gemeinde,

ab und an kommt es vor, dass die Dateizuordnung in Windows nicht mehr korrekt funktioniert. Das äußert sich bei SOLIDWORKS Dateien folgendermaßen: Ein Doppelklick auf eine SOLIDWORKS Datei (sldprt; sldasm; slddrw) öffnet immer ein neues SOLIDWORKS Fenster auch wenn das Programm im Hintergrund schon läuft.

Bis SOLIDWORKS 2012 SP3 war dem Problem nur durch eine Reparatur der SOLIDWORKS Installation, oder durch Reparaturwerkzeuge von Drittanbietern beizukommen. Mit Version 2012 SP4 wurde ein Tool zur Neuzuordnung der Dateiendungen in SOLIDWORKS integriert. Zu finden ist dies in den Systemoptionen unter “Datei-Explorer – Dateizuordnung wiederherstellen”.

SNAGHTML77cd5e

Wird der Befehl ausgeführt, verhält sich Windows und SOLIDWORKS wieder wie gewohnt und die Arbeit kann ohne hinderliches Verhalten weitergehen!

Es würde mich freuen, wenn Sie diesen Tipp hilfreich fanden und Sie mal wieder hier hereinschauen.

Ihr Thomas Fochler von SOLIDWORKS-Tipps!

Ein Gedanke zu “SOLIDWORKS Tipp – Dateizuordnung wieder herstellen

  1. verknüpfungen funktionieren leider nicht mehr bei mir. Hab sie versucht sogar mit dem Launcher zu verknüpfen aber das geht auch nicht, daher macht bei mir acrobat reader die STP dateien auf was an für sich nicht richtig ist. hast du evtl. eine lösung die verknüpfungen zu ändern, so das sie automatisch in solidworks wieder automatisch geladen werden für stp ? in der Registry habe ich schon die Werte von dem Acrobat gelöscht, aber das hat auch niht geholfen.
    Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *